Wenn der Ehemann zur Belastung wird

Anwaltsgehilfin stellt regionalen Kriminalroman vor – Humorvolle Geschichte spielt in Stade

Von Daniel Beneke

STADE,7.7.2016

Das Schreiben hat Rentnerin Monika Heil schon immer Freude bereitet. Als Kind verfasste sie Gedichte, im Ruhestand ist Zeit für größere Projekte. Ihr neuester, im Drochterser Verlag MCE erschienener Roman trägt den Titel „Eleonore ordnet ihr Leben“ und spielt in Stade. Er erzählt die Geschichte einer unternehmungslustigen Frau und ihrem nörgelnden Partner, der den gemeinsamen Alltag zur Tortur werden lässt. Ein humorvoller Kriminalroman mit viel Lokalkolorit, der ohne die klassische Ermittlerfigur auskommt.

Monika Heil, Jahrgang 1945, kommt aus Hessen. Dort hat die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin für eine Versicherung gearbeitet und war in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 2004 wohnt sie mit ihrem Mann in Stade. Während eines Urlaubs fiel die Entscheidung für den Umzug vom Main an dieSchwinge: „Wir saßen am Fischmarkt und ich sagte zu meinem Mann, dass ich mir vorstellenkönnte, hier zu leben.“ Für sie sei das ein Sprung ins kalte Wasser gewesen, das Paar habe in der Stadt vorher niemanden gekannt und den Entschluss trotzdem nicht bereut, erzählt die Autorin. Zuletzt hat sie zwei Romane als E-Books herausgebracht.

Während eines Kurses bei der Volkshochschule entstand dann die Idee für die Kriminalgeschichte, in der aufmerksame Leser bekannte Einrichtungen in der Innenstadt wie das Café im Goebenhaus oder die Bibliothek am Stadeum wiederfinden. Ideen kämen ihr im Alltag, sagt Heil; auf dem Wochenmarkt, am Herd, vor dem Fernseher. Aus den handschriftlichen Notizen entstand binnen eines halben Jahres ein 216-seitiges Buch.

Darum geht es: Die Protagonistin der Erzählung, die Endfünfzigerin Eleonore Marten, möchte das letzte Drittel ihres Lebens mit ihrem Mann Herbert genießen, der gerade in Pension gegangen ist. Aber sie kann es ihm einfach nicht recht machen.Ablenkung bietet die Affäre mit ihrem Jugendflirt Erich Struwe, einem Schriftsteller, den sie regelmäßig auf seinen Lesereisen trifft. Dass ihr Gatte plötzlich stirbt, ist kein Zufall. Die vermeintlich natürlichen Todesfälle im Umfeld der Witwe häufen sich. Wandelt die lebenslustige Frau etwa auf den Spuren der Bremer Serienmörderin Gesche Gottfried, die ihre Liebhaber mit Gift zur Strecke brachte und dafür 1831 hingerichtet wurde? Eleonore Martens Nachbarin Felia Hansen, die lieber in der Detektei ihres Freundes Sven Lewandowski mithilft als sich ihrem Jurastudium zuwidmen, begibt sich auf Spurensuche.

Monika Heil stellt ihr Buch bei einer Lesung mit Signierstunde während der Veranstaltungsreihe „Lange Nacht“ am Freitag, 8. Juli,ab 21 Uhr auf dem Museumsschiff „Greundiek“ im Stadthafen vor.

Über das Buch

Monika Heil: „Eleonore ordnet ihr Leben“, 216 Seiten,

MCE-Verlag Drochtersen, ISBN 978-3-938097, 11,90 Euro.

Erhältlich unter anderem in der Tourist-Information am

Hafen und in den TAGEBLATT-Geschäftsstellen.